Zu meiner Schulzeit VIII

Die liebe bambooos – oder Frau A., je nachdem, ob ihr sie von Twitter kennt oder ihren Blog verfolgt – hat sich ebenfalls hinreißen lassen uns einen kleinen Schwank aus ihrer Jugend zu erzählen. ;) 
Wie gewohnt sehr schön geschrieben habe ich mich in ihre Schulerinnerung sehr gut hinein versetzen können. Und so heißt es zum achten Mal „Zu meiner Schulzeit…“. 

 

 

Zusammenhalt

 

found on http://missbelieber.tumblr.com/post/15820778718 Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, ist mir eine Sache besonders im Kopf geblieben. Ich kam durch einen Umzug an eine neue Schule, keine Bekannten, keine Freunde, nichts. Trotzdem wurde ich (damals noch mit Brille & Zahnspange, ganz schlimm…) freundlich aufgenommen und alles war gut.
Mit einer Freundin hatte ich mir sogar einen coolen Namen ausgedacht, den wir überall hinkritzelten… „TienzZz`n`BienzZz rulezZz“
Oh ja, mit großen und kleinen Z´s, total teenie😉
Eines Tages beschlossen wir, das heilige Klassenbuch mit unserem Emblem zu verschönern, schlugen es auf und malten auf eine komplette Seite im Klassenbuch unser „Logo“. Die Klasse schaute uns dabei belustigt zu, wir fanden uns cool.
Dann klingelte es.
Meine Lehrerin kam herein, öffnete das Klassenbuch und bekam einen zornesroten Kopf. „WER WAR DAS????“. Ups. Eigentlich war laut werden nicht ihre Art, deshalb waren wir ganz schön erschrocken, als sie wegen unserer Zeichnung so ausflippte. (Inzwischen auf der anderen Seite stehend weiß ich, dass ein Klassenbuch ein offizielles Dokument ist, was von der Schulleitung regelmäßig geprüft wird…).
Entziffern konnte sie unser kryptisches Gemälde nicht. Aber es war auch egal. Jemand hatte das Klassenbuch beschmutzt.
Alle schauten betreten auf die Bank. Mir wurde heiß. Meine Freundin schaute sich nicht zu mir um, auch ihr Kopf war gesenkt. Das Blut pochte förmlich in meinem Kopf. Und wir warteten darauf, was passieren würde. Verdammt! ALLE wussten, dass wir es waren. Alle!
„Egal wer es war, das ist eine Sauerei. Sowas macht man nicht! Wer war das?“
Der Druck stieg allmählich, es war totenstill im Raum…
…und doch meldete sich niemand.
Keiner verpetzte uns. Keiner machte den Mund auf.
Wow!
Meine Lehrerin fuhr sich einigermaßen herunter und begann mit dem Unterricht.
Ich schämte mich. Zutiefst.
Diese tolle Frau und Lehrerin durch so einen Blödsinn so zu verägern war nicht unsere Absicht gewesen. Es war mir peinlich, dass wir sie so provoziert hatten.

Nach der Stunde war Hofpause.
Wir überlegten, was wir tun könnten, um das wieder gut zu machen…und entschieden uns (nachdem wir unser Werk ausradiert hatten – zum Glück war es nur Bleistift gewesen), uns zu stellen. Mit gesenkten Köpfen klopften wir an ihrer Tür, sie empfing uns freundlich und mit einem ehrlichen Lächeln… „Was gibt´s?“
Dann beichteten wir unsere Tat. Holten uns eine kurze Standpauke ab…und ein Lob für unseren Mut, uns zu stellen und ihr die Wahrheit zu sagen. Eine Strafe gab es nicht. Die Scham war uns anzusehen, das schien gereicht zu haben.

Über Frau Falke

Eine Junglehrerin bloggt über ihren Schulalltag in Klassenräumen und Lehrerzimmern, die Eskapaden der Schülerschaft und die Erlebnisse mit dem einen oder anderen Kollegen.
Dieser Beitrag wurde unter Zu meiner Schulzeit abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Zu meiner Schulzeit VIII

  1. Nadine schreibt:

    Respekt vor dieser Klassengemeinschaft. Bei uns wär gepetzt worden.

  2. bambooos schreibt:

    Ui, hab jetzt erst gesehen, dass du’s veröffentlicht hast – Dankeschön!🙂
    (Nur der Link zum Blog fehlt…wer mehr lesen will darf gerne hier klicken: http://www.dersteinigeweg.wordpress.com )
    Liebe Grüße,
    Frau A.🙂

  3. Pingback: Zu meiner Schulzeit…. | ѕσνιєℓ zuм тнємα ѕcнuℓє

  4. Pingback: “Zu meiner Schulzeit…” « Der steinige Weg

Schreibe einen Kommentar

