Die Sache mit dem Stempel

Da das verbotene S-Wort in der nächsten Woche wieder losgeht, habe ich meinen Schreibtisch aufgeräumt und dabei einen Stempel gefunden, zu dem es eine sehr schöne Geschichte gibt. 🙂

 

 

Es kommt ja nicht oft vor, dass sich Schüler von etwas begeistern lassen, gerade meine Klasse ist da ein exzellentes Beispiel für. Aber an diesem unscheinbaren kalten und verschneiten Tag, da glühten ihre Gesichter regelrecht vor Freude, als ich in den Klassenraum kam.
„Okay… Was ist denn hier los?“

„Wir hatten gerade Kunst.“ erklärte man mir, als wäre damit alles gesagt.

„Und…?“ Ich tastete hinter mich, um zu sehen, ob da etwas liegt, und ließ mich auf dem Pult nieder. Hinter mich zu blicken traute ich mich nicht, zum einen, weil mir das Ganze nicht so geheuer war, zum anderen, weil da dieses Gefühl war, dass die noch was vorhatten.

„Wir machen Stempel.“ Nadja.

Und…?

„Wir durften uns sogar ein Motiv aussuchen.“ Luca.

Gott, wollen die mich denn verrückt machen mit diesem Frage-Antwort-Spiel?

„Raten Sie mal was ich mache, Frau Falke.“ Sean.

Ich sah ihn fragend an. Welches Motiv wählt ein Junge, der außer Computerspielen und Star Wars keine Interessen hat?
Riet ich also mal frisch drauf los. „Du hast nicht deine Initialen genommen.“

„Richtig.“ Er grinste.

„Dann vielleicht irgendeinen Laser? Oder dieses Dings, ähm, Lichtschwert? Vielleicht Yoda? Oder dieser Goldene?“

„C-3-PO?“

Ich zuckte mit den Schultern. „Von mir aus.“

„Nein.“ Er grinste noch breiter. „Kommen Sie aber eh nie drauf.“

„Dann erzähl mal.“

„Eine Blume.“

Diese Offenbarung verschlug mir die Sprache. Ich hätte ja nun alles erwartet, aber eine Pflanze? Nein, das war wirklich eine Überraschung.

Die Klasse beobachtete meine Reaktion mit immer größerem Amüsement. Und Sean warf mir noch einen Krümel zu. „Eine Feuerblume.“

Ich blickte ihn mit hochgezogener Augenbraue an. „Das ist…nett, oder nicht?“

Die Schüler lachten mich mittlerweile alle aus, irgendwas schien ich nicht mitzubekommen. „Sie wissen nicht, was eine Feuerblume ist, oder, Frau Falke?“

„Nicht so unbedingt, nein. Ich dachte eine Pflanzenart…?“

Da ging das Gelächter vollends los. „Sie sind lustig, eine Feuerblume ist doch keine echte Blume!“

Ach, echt? Hatte ich auch mitbekommen. Grummel.

„Eine Feuerblume ist ein Item bei Super Mario, mit dem man es hinkriegt, dass Mario Feuerbälle werfen kann.“

Ich machte eine hilflose Geste mit den Händen. „Na dann.“

„Und Sie dachten das wäre eine Blume!“

Blöde Lehrerin, sah ich auch so, gar nicht mehr up-to-date in der neuen Spielewelt. Denkt die doch tatsächlich eine Feuerblume wäre eine Blume! Ha! Hahaha! Hat man sowas schon gehört?

Es grüßt ganz lieb,
Frau Falke

P.S.: Damals habe mir im Lehrerzimmer von Joachim erklären lassen, dass die Blume im „Mario und Luigi“ oder so ähnlich nicht vorhanden ist und was die eigentlich so genau macht. Bin irgendwie fasziniert gewesen- dieses Spiel schien ja eine halbe Wissenschaft zu sein!

Über Frau Falke

Eine Junglehrerin bloggt über ihren Schulalltag in Klassenräumen und Lehrerzimmern, die Eskapaden der Schülerschaft und die Erlebnisse mit dem einen oder anderen Kollegen.
Dieser Beitrag wurde unter Dumm gelaufen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten zu Die Sache mit dem Stempel

  1. Jürgen schreibt:

    Das schöne an unserem Beruf in den verschiedenen Schulen ist, dass es immer Überraschungen gibt, oder?

  2. theni schreibt:

    Und ich dachte schon, du wärst von dem Schultick runter… xD

  3. frl_wunder schreibt:

    ich kann Sie beruhigen- ich bin Schülerin und hätte auch nicht gewusst, was eine Feuerblume ist 🙂

  4. rueckenpatientin schreibt:

    Also Frau Falke, du weißt nicht, was eine Feuerblume ist? Wie kannst du nur!? Die kennt doch jeder! Mit einer guten Allgemeinbildung, hätte man das wissen können 🙂

    P.S. Ich hätte auch nicht gewusst, was das ist 🙂

Kommentar verfassen

