Kompliment

„Du bist auch nie da wenn man dich braucht.“ erklärt der Kollege Tarsmus mir mit schwer zu deutendem Blick, als ich ihn im Flur am Fahrstuhl treffe.


 Morgendliche Begrüßungen sind ja nicht so mein Ritual, das ist wohl war. Es gibt sicherlich Tage, an denen mein „Morgen.“ nicht von einem Lächeln begleitet wird und ich durch meine Körperhaltung meinen Unmut, so früh schon hier zu sein, deutlich mache. Aber ein bisschen netter als mit einem solchen Vorwurf will ich dann schon begrüßt werden.

„Dabei hättest du eine tragende Rolle in meiner heutigen Physikstunde spielen können.“ legt er noch einmal nach.
„Ach so? Was hätte ich denn da bitte tun sollen?“ erkundige ich mich leicht gereizt.

Er fängt an zu lächeln, wahrscheinlich wollte er genau diese Reaktion bei mir hervorrufen, und ich habe mich wie ein kleines Mädchen wieder verleiten lassen auf ihn herein zu fallen. „Ich behandel mit ihnen gerade Kräftewirkung und wollte den Unterschied zeigen, wie sich verschiedenschwere Körper in Bewegung verhalten. Dazu hatte ich die Rollstühle geholt, auf denen man die beiden Probanden dann angeschupst hätte. Und du mit deinen fünfzig Kilos wärst das perfekte Gegenbeispiel zu dem Siebzig-Kilo-Schüler gewesen.“

„Du bist ein Blödmann.“ Ich knuffe den Kollegen in die Seite, drehe mich um und verschwinde im Lehrerzimmer.

 

Muss ich noch mehr dazu sagen? Natürlich wandele ich den Rest des Tages mit einem Lächeln durch die Gänge. Ein kleines Kompliment kann manchmal Wunder bewirken.

Es grüßt ganz lieb,
Frau Falke

P.S.: *summ*

 

Über Frau Falke

Eine Junglehrerin bloggt über ihren Schulalltag in Klassenräumen und Lehrerzimmern, die Eskapaden der Schülerschaft und die Erlebnisse mit dem einen oder anderen Kollegen.
Dieser Beitrag wurde unter Irgendwie süß abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Kompliment

  1. Franzi schreibt:

    Ach, das ist doch schön, wenn einem der Morgen so versüßt wird…

Kommentar verfassen

